7. September 2013

Fußball entwöhnt

Vom Nikotin nämlich. Und das geht so: Die Europäische Lungenstiftung (European Lung Foundation - ELF) und die Europäische Gesellschaft für Atemwegserkrankungen (European Respiratory Society - ERS) haben ein Programm ins Überleben gerufen, das Fußballfans helfen soll, sich das Rauchen abzugewöhnen. (Und ihren Tribünennachbarn das leidige Mitrauchen, aber das nur nebenbei.)

Damit das auch richtig zieht, hat man sich einen kapitalstarken Globalvermarkter als Zugpferd genommen: entsprechend heißt das Programm "Quit Smoking with Barça". Das bekommt jetzt auch irgendeinen Preis, unwichtig, aber immerhin sollen sich 70.000 Menschen dem angeschlossen haben.

Ob da sich alle dran halten werden, möchte ich hier gar nicht zur Debatte stellen. Vielmehr: Endlich wird mir klar, was dieser seltsame Slogan des DFB soll: FUSSBALL IST ZUKUNFT. Bisher hatte man ja immer in den Medien gestreut, wenn die Grünen und Linken und solche weiter an Macht gewönnen, würde es eine Öko-Diktatur geben, mit absolutem Rauch-, Fleisch-, Rauchfleisch-, Benzin- usw. Verboten. Weit gefehlt.

Der Fußball wird unser aller Leben umkrempeln. Erst heißt es quit smoking, dann quit drinking, dann quit eating meat, dann vielleicht noch quit making war - wo soll das alles enden. Und ein Herr Blatter lässt sich als Nobelpreisträger, WHO-Vorsitzender UND Papst inthronisieren. Prost!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen