30. April 2011

Immer wieder Wundertüten, oder: Bis in die Haarspitzen motiviert in die zweite Liga

Hat's das schon mal gegeben, in all den Jahrzehnten Bundesliga? Dass ein Team in der Hinrunde ins obere Drittel der Tabelle sich spielt, am Ende der Rückrunde komplett am Ende liegt?

Die Frankfurter Eintracht machts vor: hinwärts noch auf die Europa-Liga geschielt, zwei Spieltage vor Ende nur noch rückwärts blickend - auf dass ihr wenigstens noch der Relegationsplatz bleibt.

Dazu wird es nicht kommen, denn einzig St. Pauli scheint sich momentan mit dem direkten Abstieg abgefunden zu haben. Gladbach, Köln, Wolfsburg, Stuttgart, Lautern, Bremen - sie punkten alle. Frankfurt punktet nicht. Ergo - ?

Zumindest können sie am Ende dieser Saison von sich sagen: Wir sind bis in die Haarspitzen motiviert gewesen! Was nicht heißen soll, dass es an Herrn Daum gelegen haben wird: aus einem uninspirierten Sauhaufen kann auch er in einigen Wochen keine Erfolgself zaubern.

Bleibt der traurige Rekord - schlechteste Rückrundenmannschaft aller Zeiten; wenn es denn einer überhaupt ist...