8. Mai 2010

Kamerun : Italien

... das wird das FINALE! Zumindest wenn ich nach meinem Klebebildstand gehe: von beiden Mannschaften fehlen mir noch 5! Um Platz drei spielen: Südkorea gegen Niederlande...

Oder wird umgekehrt ein Schuh draus? Dann wird PARAGUAY Weltmeister - denn die sind die ersten, die ich komplett habe. Seit heute. With a little help from my friends.

Deutschland? Wir also? Fallen früh raus aus'm Turnier; jetzt klebt schon die dritte Panininiete. Hitzlsperger bleibt in Rom resp. auf Bali, Gomera oder Kos. Und nachdem erst in drei Wochen (!) die endgültige Nominierung des Kaders abgegeben werden muss, sehe ich noch den ein oder anderen Adlerlass im deutschen Team....

USA, Algerien, Mexiko,

7. Mai 2010

Un-nationalst: Slowenien

Klebepause. - Dafür eine Liste: die un-nationalsten Nationalteams. Nach der Panini-Aufstellung, that is. Aufgestellt nach der Zahl von Nationalspielern, die gegen Devisen in ausländischen Vereinen kicken.

Liest sich dann so: Slowenien - 17 von 17 Spielern arbeiten in 10 verschiedenen Aus-Ländern. Das ist der Spitzenwert. Hier das Ranking bis 23:

  • (1) Slovenien: 17 in 10
  • (2) Ghana: 17 in 9
  • (3) Kamerun: 17 in 8
  • (3) Uruguay: 17 in 8
  • (3) Nigeria: 17 in 8
  • (6) Serbien: 17 in 7
  • (6) Elfenbeinküste: 17 in 7
  • (8) Slowakei: 16 in 7
  • (8) Australien: 16 in 7
  • (10) Paraguay: 15 in 9
  • (11) Brasilien: 15 in 6
  • (11) Argentinier: 15 in 6
  • (13) Algerien: 14 in 7
  • (14) USA: 14 in 6
  • (15) Schweiz: 12 in 5
  • (16) Chile: 12 in 8
  • (17) Dänemark: 12 in 4
  • (18) Niederlande: 11 in 4
  • (19) Portugal: 11 in 3
  • (20) Honduras: 10 in 6
  • (21) Frankreich: 10 in 3
  • (22) Griechenland: 9 in 5
  • (23) Neuseeland: 9 in 3
Globalisierungseffekte? - Oder einfach: Fußball-Kunst geht nach Brot...

6. Mai 2010

Panininieten die zweite

Und es geht weiter: No. 260 hat das schwarz-rot-goldene Handtuch geworfen! Ausgerechnet René Adler, welch' Symbolkraft des Namens schon, der Topp-Torhüter der Liga bleibt am Boden kleben - und im Album. Jetzt wird ein neuer dritter gesucht, der zu Tim Wiese passt, und für Literaten kann es, nimmt man Günter Grass als tertium comparationis, nur einen geben: Butt.

Die No. 190 ist ja auch schon obsolet. Beckham wird - da bin ich mir sicher - mit Frau und Kindern Urlaub in Südafrika machen, nebenher ein paar Millionen aufs Werbekonto scheffeln, bevor er sich - sagen wir mal - einen Vertrag aus Oman und China genauer ansieht. Bzw. seine Frau das tut. Gibt es eigentlich ein internationales Kartell von SpielerfrauCEOs?

Down to 123. Ab jetzt sollte es schneller gehen mit dem Komplettieren, obwohl dann ja, wie schon gesagt, der Sammelspaß nicht mehr usw. Denn ab sofort hat mein Ältester den grundschulischen Zweig der Tauschaktivitäten in die Hand genommen. Und einen Hort gibt es auch noch. Es dürfte sich nur noch um wenige Tage handeln, bis das letzte Bildchen klebt.

4. Mai 2010

Panininiete

Da haben wir den Salat! Der erste Ausfall im deutschen Team. 267 wird nicht spielen. Simon Rolfes hat sich soeben abgemeldet. Was nun? Er klebt doch schon, und wird jetzt auch kleben bleiben. Ich plädiere noch einmal für Aktualisierung, werte Panini-Group!

Was sonst anfangen mit den Panininieten? Ich meine nicht einmal die Doppelten (und Drei- und Vierfachen), mit denen man ja immer noch die Badtür bestücken kann. Da guckt man in vier Jahren mal wieder ins 2010er Album und dann haben einige der Klebevisagen gar nicht gespielt.

Nigeria - Südkorea - Serbien - Kamerun - Italien: deren Teams werden zuallererst ausscheiden. Prognostiziere ich mal so frei. Aus dem Umstand heraus, dass mir da noch die meisten fehlen - nicht einmal Nieten, sondern einfach nur zuviele Leerstellen.

3. Mai 2010

Paninische Fragen


Noch 166. Noch immer keine Mannschaft komplett. - Aber mittlerweile tun sich Fragen auf. Fragen wie diese: Wieso ausgerechnet sind es pro Land nur 17 Spieler? Und wer hat das warum ausgerechnet?

Ungereimtheiten also, und das zuhauf. Wieso wird der Pokal auf zwei Bildchen verkauft? Wieso haben manche Teams zwei, andere nur einen Torwart in der Klebeaufstellung? Warum ist das Emblem des nationalen Fußballverbandes so attraktiv? Warum sind auf den Teamphotos stets 11 Spieler, nur auf dem Deutschlands nicht - da findet sich die komplette Mannschaft plus Koffer-, Hosen- und Verantwortungsträger?

Und last but not least: Wo sind die TRAINER?

Außerdem: ich hätte mir lieber Bilder der Spieler in action gewünscht; so grinsen einen 32 x 17 Visagen mehr oder minder dümmlich an. Oder bedrohlich: einigen Kahlköpfen möchte ich nicht im Flutlicht, geschweige denn im Mondschein begegnen. Frankensteinmäßig gut dabei hier: die Slowakei.

Außerdem sollte es freie Plätze geben - für Nachnominierungen. Hätte der Kuranyi Kevin es jetzt doch noch in die Jogi-Gruppe geschafft, hätten die Sammler ihn sich doch bestimmt gerne wohin kleben wollen!

Bleibt also einiges zu tun für die Panini-Brüder. Zumindest wenn sie mich Neuling in vier Jahren wieder aufreißen wollen.