29. März 2014

Her mit dem VIDEOBEWEIS

Natürlich schmerzt es, wenn der Mannschaft des Herzens ein wahrscheinlich spielentscheidendes Tor wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt wird ( - so geschehen am Samstag zwischen Wolfsburg und der Eintracht, als es beim Stand von 0:1 ein zweites Tor der Frankfurter gab, das regelkonform erzielt worden war): aber nachdem JEDER Fan diese Situation in JEDER Saison immer und immer wieder durchlebt, schwöre auch ich hiermit meiner zurückhaltenden Meinung ab und fordere: VIDEOBEWEIS!

Denn mit VIDEOBEWEIS hätte der Treffer gegolten, hätte dann das Spiel wahrscheinlich... usw. Vom Ausgang mal absehend: Wie lange noch will man sich dem versperren, dass eine größere Entscheidungsgerechtigkeit bei und für Schiedsrichter möglich ist, wo doch die technischen Hilfsmittel verfügbar sind?

Sprich: der vierte Offizielle kann strittige Szenen aus den aufgezeichneten Kamerabildern und mit möglicher Software-Hilfe in den meisten Fällen heute sehr rasch klären. Eine längere Unterbrechung des Spielflusses ist also nicht gegeben. Einzig der Gefahr, dass alle Nas' lang einer der Trainer interveniert, müsste begegnet werden mit entsprechender Regelung - z.B. darf jeder Trainer pro Spiel zwei Mal reklamieren. Zudem sollte gelten, dass der vierte Offizielle bei a) wegen Abseits gegebenen Treffern, b) Strafstößen und c) Roten Karten von sich aus nachprüfen MUSS, ob der Tatbestand, der vom Schiedsrichter geahndet wurde, auch den Tatsachen entspricht und gegebenenfalls korrigierend eingreifen.

Was hat man sich beim Tennis vor langer Zeit dagegen gewehrt, lustig gemacht, gespottet über die Linienkontrollmaschinen; heute regt sich kein Mensch mehr darüber auf, im Gegenteil. Das sollte im Fußball doch auch möglich sein.