12. September 2016

Lob des Kunstschusses

Dresden - Lotte - Leipzig - Darmstadt - Hoffenheim: fünf Lichtblicke im Profitfußball, die auf bessere Zeiten hoffen lassen!

Wie meinen?

Nun, viel wurde geredet und publiziert und diskutiert und wieder beredet um Taktik, die falsche 9, die doppelte 6, der deutsche Achter (hoppla, falsche Sportart), eine verschobene Raute, eine flache Raute, Dreier- oder Viererketten: man konnte meinen, dass ohne Taktikwissen - oder zumindest dem, was sog. Experten für Taktikwissen ausgaben - könnte man kein Fußballspiel mehr sehen, geschweige denn verstehen.

Nun also das Lob des Kunstschusses: des Einzelgängers, des Einzelnen, der eben nicht bis in die zehnte Minute der Nachspielzeit der taktischen Anweisung des Laptoptrainers folgt, sondern einfach mal draufhaut, sein Glück versucht, das Spiel Fußball spielt, und möglicherweise Erfolg hat oder auch nicht. So wird ein Fußballschuh draus.

Und die Ligen werden wieder spannend. Hoffen wir also auf das anarchische Element - und die Querköpfe im besten Sinne, die ein Fußballspiel, selbst in seiner Profit-Variante, wieder ansehnlich machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen