21. Oktober 2011

Fußballzertifizierung

"TÜV SÜD bescheinigt dem FC St. Pauli Qualität mit System - Erster Profiklub im Fußball zertifiziert": so vermelden stolz die technischen Überwachungsvereinsmitglieder aus - hoppla: München!? - heute ihre Zertifizierungsgroßtat.

Und Jörg Krämer und Carsten Diercks, Auditoren der TÜV SÜD Management Service, rühmen sich: "Wir haben bemerkt, dass die Mitarbeiter hier ihre Aufgaben mit Leidenschaft betreiben und dabei sehr systematisch vorgehen". Nochmal hoppla: Kann man dies nicht auch der Mafia so zuschreiben? Also, nur mal so eben zwischengefragt...

Aber ich verkenne wahrscheinlich einen neuen Trend: den Trend zur Zertifizierung. Nur ein zertifizierter Fußballverein ist ein guter Fußballverein; nur ein zertifiziertes Stadion ist ein gutes Stadion; nur ein zertifiziertes Trikot ist...

Ach was - es bedeutet lediglich: Im Finden neuer Einnahmequellen sind deutsche Überwachungsvereine top!

20. Oktober 2011

Heimzahlen

Endlich, endlich konnten's die Sportjournalisten den Wirtschaftskollegen mal heimzahlen! Wo doch die sich sonst immer hemmungslos Bilder und Metaphern aus dem Sportbereich klauen, speziell dem Fußball, war es jetzt sicher ein innerer Genuss schreiben zu können: "Borussia Dortmund steht nach einer bitteren Pleite in Griechenland vor dem frühzeitigen Aus in der Champions League." -- und das dann auch gleich noch im HANDELSBLATT!

17. Oktober 2011

Abseitsregel im Abseits

Sportdirektor Bernhard Peters vom Fußball-Bundesligisten 1899 Hoffenheim, da hast du mal wieder versucht, eine Heilige Kuh ins Rollen zu bringen oder so ähnlich... "Man müsste die ganze Regel einfach abschaffen", hast du im Bremer Weser-Kurier gefordert und dabei das Abseits gemeint.

Nun kommst du zwar von einer Sportart, die sich T-Shirt-sprüchbeutelig für intelligenter hält als Fußball, aber da wird seit fünf Jahren ohne Abseits gespielt - das habe für ein attraktiveres Spiel mit mehr Toren gesorgt und sei problemlos auf den Fußball übertragbar.

Und warum nicht? Bzw. meine Rede! Allein schon, dass unzählige falsche Schiedsrichter-Entscheidungen mit einem Schlag wegfielen, wäre es wert. Ob letztlich mehr Tore fallen würden, möchte ich dahingestellt lassen.

Allerdings dürften sich die Schimpfkanonaden unzähliger Stammtisch-Schiris mit einem Schlag um ihr Kanonenfutter gebracht sehen. Ob das der DFB resp. die FIFA mitmachen?