Die berühmten Spatzen haben es ja schon lange von den berüchtigten Dächern gepfiffen - jetzt wird es konkret: die SUPERLIGA soll kommen!
Eine eigene europäische Liga im regulären Spielbetrieb werde angestrebt, so heißt es in diversen Medienberichten, die zwar nix Genaues wissen, aber wer den Herrn Rummenigge kennt, der weiß, was dran ist. Der Herr Midas arbeitet nun schon seit vielen Jahren auf genau das hin.
Die SUPERLIGA formerly known as Champions League - ABER: als geschlossene Gesellschaft. So sehe es angeblich ein UEFA-Entwurf vor. Heißt: wer drin ist, bleibt auch drin. Es sei denn, er geht pleite. Ansonsten: Abstieg nicht vorgesehen. Aufstieg auch nicht, zwangsläufig. Paris St. Germain gegen FC Bayern München, FC Barcelona gegen Manchester United in der Endlosschleife. Und täglich schießt das Murmeltier.
Das spiegelt nicht nur amerikanische Verhältnisse wider, sondern weltweite: die Reichen bleiben unter sich. Der Profi(t)fußball als "Gated community". Und der Rest ist Dorffußball.
Wer hat dann noch Zeit für die nationalen Meisterschaftsspiele? Wer hat noch Zeit für zweite und dritte Ligen? Augsburg gegen Mainz - who cares? Hamburg gegen Bremen - who gives a shit? Kiel gegen Erfurt - gähn...
Aber wer weiß: am Ende stirbt das Murmeltier an Fettleber. Und plötzlich feiert der Dorffußball fröhlich seine Urstände. Mal sehen, wer den längeren Atem hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen